Rosenheim – Das Herrenteam der Rosenheim Rebels startete am Sonntag das Abenteuer Aufbauliga Süd, der erste Schritt in den Ligabetrieb der neu formierten Abteilung des SBR. Es ging zum Auswärtsspiel zu den Cham Raiders.
Nach einer fast dreistündigen Busfahrt wurden die Rebels in Cham freundlich begrüßt und begannen erst einmal die Muskulatur und den Geist wach zu rütteln. Dann begann man mit dem umziehen und dem Warm Up. So langsam füllt sie auch das Stadion mit Schlussendlich 1200 Zuschauern. Für die neuformierte Rosenheimer Mannschaft eine Wahnsinnskulisse, erstes Footballspiel und gleich so viele Zuschauer.
Die Raiders begannen die Saison mit dem ersten Kickoff und Rosenheim schickte sein Kickoff Return Team aus Feld, welches den Ball bis fast an die 50 Yards Linie tragen konnte. Dann kam die Offense der Rebels auf Feld und machte Yard um Yard gut Richtung Endzone der Gastgeber. In der Redzone, die letzten 20 Yards vor der Goalline, unterlief den Rebels ein Fumble und das Angriffsrecht wechselte zu den Raiders. Dies war auch der Zeitpunkt für den ersten Auftritt der Defense der Rosenheim Rebels und die zeigte sich von Anfang an sehr stark. Sie gewährten der Raiders offensive keine Möglichkeit zur Entfaltung und ließen keinen Raumgewinn zu. Dieser sehr starke erste Auftritt der Rebels Defense ermöglichte eine sehr schnelle Rückkehr für die Rosenheimer Angriffslinie. Diese nutzte Ihre Gelegenheit eiskalt aus und ging durch ein Laufspielzug in die Endzone mit 6:0 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es in das 2.Quarter
Das 2. Quarter war geprägt von der permanenten Anwesenheit der Defense Lines auf beiden Seiten. Durch eine Unachtsamkeit der Rebels Verteidigung gelang den Raiders im 4. Versuch ein langer Pass Richtung Endzone, der auch gefangen und zum Touchdown verwertet werden konnte und so zum Ausgleich führte.
Das 3. Quarter war sehr ausgeglichen. Beide Teams schafften es mit Ihrer Offense in die jeweilige Endzone des Gegners. Hierbei konnten aber die Chamer zusätzlich eine 2 Point Conversion in die Rebels Endzone tragen und gingen mit 14:12 in das vierte und letzte Viertel des Spiels. Hier bekamen die Rebels die berühmte zweite Luft und dominierten das 4. Quarter. Es gelangen noch zwei Touchdowns zum Endstand von 24:14 für die Rebels.
Abschließend kann mann von einem gelungenem Start in die erste Saison der New Rebels sprechen. Es müssen sicherlich noch einige Dinge verbessert werden, aber aufgrund der Tatsache das die Rosenheim Rebels mit 65% Rookies(Neulinge) an den Start gehen ist man sowohl von Seiten der Coaches als auch von Seiten der Abteilungs,- und sportlichen Leitung absolut zufrieden mit dem Start in Cham. Es bleiben nun zwei Wochen Zeit um weiterhin am Feinschliff zu arbeiten, dann geht es am 03.06. nach Kempten zur 2. Mannschaft des GFL Teams der Allgäu Comets. Am 17.06 heißt es dann erstmals in der neuen Saison Willkommen im Rebels Super Dome zum Heimspiel gegen die Ingolstadt Dukes II