Auswärtssieg in Niederbayern
Am Sonntag, 23.04.23 machten sich die Footballer des Sportbund Rosenheim auf den Weg nach Straubing. Dort wurden sie zum Saisonauftakt der Bayernliga 2023 von den heimischen Straubing Spiders II empfangen.
Die Spiders sind als ungeschlagener Meister der Landesliga 2022 in die Bayernliga aufgestiegen und es durfte einiges erwartet werden von der zweiten Mannschaft des Bundesligisten aus Niederbayern.
Die Rebels gewannen den Coin Toss und entschieden sich für den Kick off und gingen zuerst mit der Defense aufs Feld. Der Kick off wurde von den Spiders bis an die 47 Yard Line zurückgetragen und die Heimmannschaft startet ihren ersten Versuch mit einem Passspiel, was die Rosenheimer Defense abwehren konnte. Im zweiten Versuch zeigte die Rosenheimer Verteidigung das es heute nicht leicht werden würde für die Spiders, denn sie fügte Ihnen einen Raumverlust von 10 Yards zu. Auch der dritte und vierte Versuch waren nicht von Erfolg gekrönt.
So war es Zeit für die Rebels Offense zu zeigen ob und wie sie das Playbook des neuen Offense Coordinators, Bernhard Hunzinger, umsetzen können. Und Sie konnten es umsetzen, allen voran die #26 Daniel Hiesch. Er war es, der in den ersten Minuten der Rosenheimer Angriffslinie immer wieder für Verwirrung und lange Laufwege sorgte und damit die Niederbayern immer wieder vor Probleme stellte. Beim zweiten Versuch gab es ein Facemask der Straubinger Verteidigung und damit eine 15 Yard Strafe sowie einen neuen ersten Versuch für die Rosenheimer. Immer wieder war es die #26 die Yard um Yard Richtung Endzone der Straubing marschierte. Durch einen Pass auf die #10, Julian Krämer, ein weiterer Neuzugang der Rebels und einem Pass auf die #31 Sebastian Beilhack, standen die Oberbayern schnell 1 Yard vor der Endzone der Spiders. Jetzt war es Quarterback Malte Hoop der mit einem Quarterback Sneak für die ersten Punkte der Rebels in der Season 2023 sorgte. Der Extrapunkt durch einen Kick wurde von der Straubinger Defense gut geblockt und so blieb es beim Zwischenstand von 6:0 für Rosenheim.
Die folgenden vier Versuche der Hausherren wurden durch die starke Defense der Rebels allesamt vereitelt und so wechselte das Angriffsrecht wieder sehr schnell zu den Gästen aus Rosenheim. Diese versuchten Ihr Glück durch die Mitte, und konnte ein erneutes First Down erreichen. Ein langer Pass durch die Mitte konnte leider nicht gefangen werden und auch die nächsten Versuche brachten nicht den gewünschten Erfolg, so dass nun wieder Straubing an der Reihe war. Der QB der Straubinger hatte bis hierhin jedoch noch kein Zielwasser getrunken, kaum einer seine Pässe kam bei seinen Passempfängern an. So war es Rosenheim welches von der eigenen 30 Yard Line sich auf den weg machte um weiter Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Aber auch hier war es eine starke Leistung der Verteidigungslinie der Niederbayern die dieses Vorhaben nicht zugelassen hat und somit wechselte das Angriffsrecht erneut. Durch zwei gute Runs der #89 Matthias Rummelsberger und einem Lauf des Rosenheimer QB´s konnten sich die Gäste einen neuen ersten Versuch erarbeiten. Dieser wurde erstmal durch einen Quarterback Sack gestoppt und mit einem Raumverlust von mehreren Yard bestraft. Den vierten Versuch nutzten die Rebels mit Ihrem Kicker Robert Göttinger und bauten mit einem Fieldgoal Ihre Führung kurz vor der Halbzeit auf 9:0 aus. Ein langer Pass über die linke Seite und ein Run durch die Mitte brachte die Spiders wieder näher an die Endzone der Rebels, plötzlich war die Defense der Rosenheimer nervös und kassierte kurz vor der Halbzeit den Anschluss Touchdown, auch der Extrapunkt wurde erzielt uns so ging man mit einem 9:7 aus Rosenheimer Sicht in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte begannen die Rebels mit vier Versuchen die sie nicht wirklich nutzen konnten und so kam die Offense der Hausherren aufs Feld und liefen über die linke Seite in die Endzone der Rebels, jedoch ohne zu Punkten. Es war eine Flag auf dem Feld und diese galt der Straubinger Offense, so dass der Touchdown nicht zählte. In den weiteren Versuchen schafften es die Hausherren aber dann doch mit einem langen Pass in die Endzone der Rosenheimer und konnten auch den Zusatzpunkt sichern. Damit gingen die Spiders erstmal an diesem Tag in Führung, neuer Zwischenstand 14:9 für die Niederbayern. Kurz vor Ende des 3. Viertels war es die #84 der Rebels, Robert Göttinger, der einen Pass über die Mitte aufgenommen und in die Endzone der Spiders getragen hat. Auch der Extrapunkt wurde verwandelt und so gingen die Gäste mit 16:14 in Führung.
Diese sollten sie auch im letzten Quarter nicht mehr hergeben, im Gegenteil. Durch einen weiteren Quarterback Sneak und einer 2-Point Conversion bauten die Oberbayern Ihre Führung auf 24:14 aus und konnten so im ersten Spiel den ersten Sieg verbuchen.
Der neue Headcoach der Rebels, Florian Schauland, war nach dem Spiel mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, mahnte aber auch das vieles noch nicht so lief wie es laufen sollte. Trotz der mahnenden Worte war man sehr zufrieden und bedankt sich bei den Straubing Spiders für ein sehr faires und gutes Spiel.
Nun ist Zeit bis zum nächste Spiel zu analysieren um es dann bei ersten Heimspiel vor eigenem Publikum zu zeigen das es noch besser werden kann. Am 07.Mai empfangen die Rosenheim Rebels am FAMILY GAMEDAY, mit Hüpfburg und einigen Überraschungen die Kirchdorf Wildcats II zum nächsten Spieltag. Kickoff der Partie am Sportbundcampus ist um 15:00, Einlass ab 13:00.
Die Rebels freuen sich Euch wieder begrüßen zu dürfen.